Für unsere Aktivitäten suchen wir immer Unterstützer und Teilnehmer – Einheimische und Neuangekommene -, die an unseren Aktivitäten mitmachen wollen.

We are always looking for interested people, who want to support us and join our activities.

Ich würde gerne eine bestimmte Freizeitaktivität gemeinsam mit Geflüchteten unternehmen

Melde dich einfach bei uns, wenn du Lust hast, gemeinsam mit Geflüchteten etwas zu unternehmen. Teil uns mit was du machen möchtest und wann du dafür Zeit hast. Wenn du schon eine Vorstellung hast, wo die Aktivität stattfinden soll, lass uns auch dies wissen. Sag uns auch wie viele an der Aktivität teilnehmen können.

Entweder wir vermitteln eine Gruppe mit Begleitung an dich oder wir tragen die Aktivität in den Kalender ein, worauf sich jeder Interessiere als Teilnehmer eintragen kann. Auch die so entstandene Gruppe wird immer von mindestens einem unserer Unterstützer begleitet. Sofern unser/e Unterstützer/in nur englisch spricht, fragen wir vorher bei dir an, ob das auch für dich in Ordnung ist.

Teile uns die Voraussetzungen mit, welche für die Aktivität notwendig sind: Sind bestimmte Kenntnisse erforderlich? Z.B. Sprachliche Kenntnisse oder Kenntnisse/Können zur Aktivität. Muss eine bestimmte Ausrüstung mitgebracht werden? Werden Fahrer benötigt? Usw.

Wenn du bislang noch nicht bei uns mitgemacht hast, benötigen wir deine Kontaktdaten. Fülle dazu bitte unser Kontaktformular aus.

 

Ich habe Lust, Freizeit gemeinsam mit Geflüchteten zu verbringen, habe aber noch keine konkrete Idee womit

Solltest du gelegentlich oder einmalig an Aktivitäten interessiert sein, schau dir die Angebote in unserem Kalender an und melde dich, sofern du dich an einem der Angebote beteiligen möchtest. Wenn die Aktivität mit einem Post verbunden ist, kannst du dich auch direkt auf diesen Post melden.

Wenn du eine Idee für eine weitere Aktivität hast, die du gemeinsam mit anderen unternehmen möchtest, melde dich gerne bei uns. Gib an, auf welche Freizeitaktivitäten du Lust hast oder woran du dich beteiligen würdest. Auch wann du dazu Zeit hast solltest du angeben und ob du regelmäßig, gelegentlich oder einmalig an Aktivitäten interessiert bist.

 

Ich möchte Unterstützer werden

Wenn du dich regelmäßig an unseren Aktionen beteiligen möchtest, und Gruppen zu unterschiedlichen Aktivtäten begleiten möchtest, kannst du in unseren Unterstützerkreis aufgenommen werden. So erfährst du wann eine Begleitung benötigt wird und kannst regelmäßig eigene Aktivitäten starten.

Sofern ihr das wollt bekommt ihr den Kontakt von einem Gruppenbegleiter und könnt so regelmäßig mit einer Gruppe Aktivitäten planen.

 

Ich habe Kontakte zu Geflüchteten und Lust, gemeinsam mit ihnen und euch Freizeitaktivitäten zu unternehmen.

Melde dich bei uns. Teile uns mit, wer ihr seid, um wieviele Teilnehmer es sich handelt und wann und wie regelmäßig ihr Aktivitäten unternehmen wollt. Teilt uns außerdem mit worauf ihr Lust habt und ggf. wie mobil ihr seid (Anreise innerhalb der Stadt / Auto vorhanden usw.).

Wir planen mit euch eine Freizeitaktivität und versuchen euch sofern ihr das wollt an einen unserer Unterstützer zu vermitteln, so dass ihr regelmäßig gemeinsam Aktivitäten unternehmen könnt.

 

Ich bin Geflüchtete/r und möchte gerne in einer Gruppe und gemeinsam mit anderen eine Freizeitaktivität wahrnehmen. // I am a refugee and want to join a group with people from Dresden to do sports or undertake other activities together.

 
If you want to spent time or do activities together with people from Dresden, let us know this and write us, what you want to do or look in our calendar, where you can see our offered activities. // Wenn du Lust hast, gemeinsam mit Einheimischen Freizeitaktivitäten zu verbringen, melde dich bei uns und schreib uns, auf welche Freizeitaktivität du Lust hast oder schau in unseren Aktivitätskalender und melde dich auf eine Aktivität, die dort eingetragen ist.

We will get you in contact with other people who are interested in the same activities. // Wir bringen dich mit Leuten zusammen, die dieselbe Aktivität in einer Gruppe unternehmen möchten.

If you tell us what you wish to do, tell us also when you have time for this. // Teil uns gerne Wünsche mit, welche Aktivität du gerne unternehmen würdest. Lass uns in diesem Fall auch gleich wissen wann du dafür Zeit hast.

If you cannot speak english nor german, we will try to mix the group so that there is someone, who can speak the same language like you. // Wenn du weder englisch noch deutsch sprichst, teil uns dies bitte mit, so dass wir die Gruppe so zusammensetzen können, dass jemand dabei ist, der deine Sprache spricht.

 

Ich bin Mitglied oder Trainer einer Vereinsmannschaft oder einer Freizeitgruppe. Meine Vereinsmannschaft oder meine Freizeitgruppe würde sich gerne für Geflüchtete öffnen und diese in unseren Kreis aufnehmen.

Meldet euch bei uns, wenn eure Vereinsmannschaft oder eine andere Gruppe, die gemeinsam Aktivitäten verfolgt, Geflüchtete integrieren möchte. Wir vermitteln Geflüchtete an euch, die Interesse an eurer Aktivität haben. Oder wir planen und führen gemeinsam mit euch Kennenlern-Runden, Infoveranstaltungen oder Schnupperkurse durch.

 

Ich kenne einen Ort oder eine Freizeiteinrichtung, der/die zu einem bestimmten Zeitpunkt für Aktivitäten genutzt werden kann.

Meldet euch bei uns, wenn ihr Anbieter von Sport- oder Freizeitaktivitäten seid/kennt, die ihre Einrichtung für bestimmte Zeiten oder einen bestimmten Termin für unsere Aktion zur Verfügung stellen würden. Teilt uns auch mit, wenn ihr einen Ort kennt, der sich für bestimmte Aktivitäten eignet und zu bestimmten Zeiten genutzt werden kann.

 

Rückmeldung
Wir sind interessiert an euren Erfahrungen, die ihr miteinander macht und versuchen die Angebote durch Tipps zu verbessern. Daher freuen wir uns auf eine kurze Rückmeldung von euch als Anbieter der Aktion und von euch als Teilnehmer der Aktion.